JHV 2023

Ordnungsgemäß fand die Jahreshauptversammlung des SVG-Steinachgrund am Freitag, den 31.03.2023 im eigenen Vereinsheim statt. 

Die letzte Jahreshauptversammlung aus dem November 2022 liegt noch nicht sehr zu lange zurück. Um aber wieder in den normalen Rhythmus zu kommen, wurde die Jahreshauptversammlung wieder in den März terminiert. 

Da der Abstand zwischen Versammlungen sehr klein war und in diesem Zeitraum auch noch Winterpause war, sollten die einzelnen Berichte der Vorstände entsprechend kurz ausfallen. Des Weiteren wurde Inhalte aus dem Jahr 2022 bereits in der Jahreshauptversammlung im November 2022 angesprochen. 

Nach ordnungsgemäßer und fristgerechter Einladung eröffnete Dietmar Rückert, 1.Vorsitzender und Vorstand Orga & Betrieb, die Versammlung. 

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung, folgte ein Grußwort von Bürgermeister Helmut Eichner. Er bedankte sich beim SVG Steinachgrund für die tolle Arbeit und für die Möglichkeiten die den Allen, egal ob Jung oder Alt , geboten werden.

Weiter ging es mit den Ehrungen

In diesem Jahr wurden 17 SVG Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Georg Eckardt, Hans Lunz und Helmut Meixner können hier auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. 

Die Namen aller Jubilare wurden der Versammlung bekannt gegeben. 

Dann erfolgten die Berichte der vier Vorstände:

Dietmar Rückert begann mit seinem Bericht über das Resorts Orga & Betrieb

Kurz und bündig erläutert er den Mitgliedern seine Arbeit in den letzten 5 Monaten. Die Hauptarbeit lag hier in der Pflege des Vereinsgeländes und den Plätzen. Zuletzt lag der Fokus auf Orga und Planung für den Fasching im Februar 2023. 

Über Highlights wie das Schafkopfturnier im Oktober 2022 mit 92 Personen und die neuen Partnerverträge mit der Brauerei Hofmann und der Firma Frankenbrunnen wurden berichtet. Die Entwicklung der Mitgliederzahl liegt konstant bei knapp über 700 Mitgliedern.

Nach seinem Vortrag verkündet Dietmar Rückert den Mitgliedern, dass er nach nun 16 Jahren Vorstand aus der Vorstandschaft und als 1.Vorsitzender etwas kürzer Treten will und nicht zur neuen Wahl zur Verfügung steht. 

Mit Bild und Wort gab er den Mitgliedern nochmal einen kurzen Rückblick über seine Amtszeit beim SVG. Beendet durch großen Applaus der Versammlung!

Im Bericht von Finanzvorstand Norbert Mattausch, der beruflich verhindert war und seinen Bericht per Vollmacht von Dietmar Rückert vortragen lies, wurden die Zahlen des Vereines dargelegt und erläutert. Die Mitglieder wurden auch zur Einsicht in die Bücher eingeladen. 

Der Bericht von Tobias Boß, Vorstand Marketing & Presse, gab den Mitgliedern einen Einblick über die bereits gewonnen neuen Werbepartner aber auch über die noch zahlreichen freien Meter, die mit Werbepartner bestückt werden sollen. Weiter stellte er den Mitgliedern die Arbeit auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook vor. Dies ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil, um den Verein bekannter und attraktiver zu machen, sondern auch ein gutes Instrument, um junge Spieler auf sich aufmerksam zu machen. 

Im Anschluss erfolgte der Bericht vom Vorstand Sport Sven Zeh. Gleich zu beginn begrüßte er unseren neuen Trainer der 1.Herrenmannschaft, Michael Kapp, und stellte ihn kurz den Mitgliedern vor. Beide Herrenmannschaften sind bereits wieder im Ligabetrieb und konnten die ersten Partien für sich entscheiden. Aktuell sind beide Herrenteams an der Spitzenposition. Mahnend wurde erwähnt „eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.“

Bei 16 Mannschaften, 27 Trainer/innen und mehr als 250 aktiven Spieler/innen ist es wichtig einander zu respektieren und auf und neben dem Platz zusammenzuarbeiten.

Dann die Ehrung des ersten Meister 2023: 

Kai Neukirchner konnte mit der eSports-Abteilung in die eRegionalliga aufsteigen.

Zum Abschluss überlies er unserem neuen Trainer das Wort. Michael Kapp stellte sich nochmal selbst kurz vor und berichtet den Mitgliedern über das Trainingslager in der Türkei mit der 1.Mannschaft, U23 und Spielern aus der U19. Im gesamten ist er sehr zufrieden mit der Vorbereitung und den Start in die Liga. Wichtig für ihn ist die Zusammenarbeit und Integration der jungen Spieler im Verein. 

Bei der Buch- und Kassenprüfung durch Gerhard Eichner und Alexander Scheumann wurde ein einwandfreier Zustand vorgefunden, sodass Alexander Scheumann die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragte und diese durch die Versammlung mit voller Zustimmung bestätigt wurde. 

Als letzter durfte sich noch Präsident Falko Weber vor die Mitglieder stellen. Er bedankte sich bei den vier Vorständen für die gute Arbeit. Wichtig war für ihn auch nochmal über die Entwicklung der Energiekosten und die Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu sprechen. Eine Anpassung nach oben ist unumgänglich, trotzdem sind wir im Vergleich zu Vereinen aus der Umgebung noch immer am unteren Niveau und somit sehr interessant für neue Mitglieder. Abschließend mit einer Dankesrede an Dietmar Rückert und großem Applaus aus der Versammlung beendet er seinen Bericht. 

Die Neuwahlen wurden von Präsident Falko Weber durchgeführt. 

Die Resorts Sport (Sven Zeh), Marketing (Tobias Boß) und Finanzen (Norbert Mattausch) wurden durch die Versammlung bestätigt und werden somit mit alter Besetzung weitergeführt. 

Das Vorstands-Resorts Orga und Betrieb hat mit Dietmar Gahm einen neuen Chef. 

Bild: die vier Vorstände des SVG Steinachgrund

Sven Zeh wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt und übernimmt somit die Nachfolge von Dietmar Rückert. 

Als erste Amtstat bedankte sich Sven Zeh bei den Mitgliedern in der Versammlung für die Treue zum Verein und bei allen helfenden Händen im Verein für die Unterstützung. 

Weiterhin dankt der SVG Steinachgrund allen seinen Sponsoren und Gönnern und freut sich auf ein weiteres gemeinsames Wirken.